Ansicht anpassen
Glück

Grundschule Musik | Ausgabe Nr. 91/2019

Alle Menschen streben danach und gleichzeitig gibt es kaum etwas weniger Greifbares als Glück. Ist es ein Gefühl, ein Zustand, eine kurze Momentaufnahme oder etwas Beständiges? Dennoch gibt es Kriterien dafür, was glücklich oder unglücklich macht, und wissenschaftliche Erkenntnisse, dass Musik Glücksgefühle auslösen kann. Dieses Heft ist eine Ode an das Glück. Es enthält einen ganzen Empowerment-Strauß an Liedern, Musik und Unterrichtsideen.

Beitrag: Kristina Gerdes
M3: Lied mit Taktzahlen für die Choreografie
Ein Lied nach dem Kinderbuch „Herr Glück und Frau Unglück“ „Glückssache“
Friedrich+ Kennzeichnung Unterrichtsreihe Schuljahr 3-4

Glück und Unglück sind als Gegensätze auch musikalisch interessant und im hier vorgestellten Lied klanglich deutlich voneinander unterschieden, was einen Einstieg über das Hören herausfordert. Im Laufe der erzählten Geschichte kommen Herr Glück und Frau Unglück aufeinander zu, was nicht nur musikalisch deutlich wird, sondern auch in der zugehörigen Choreografie wirkungsvoll sichtbar wird.

von Kristina Gerdes

Illustration: Hendrik Kranenberg
Auftaktillustration
Ein Märchen als Strukturvorlage für eine Klassenimprovisation „Hans im Glück“ als Kompositionsprinzip
Friedrich+ Kennzeichnung Unterrichtsreihe Schuljahr 1-5

Die meisten Kinder werden „Hans im Glück“ kennen. Die sehr klare Form des Märchens wird im hier vorgestellten Lied deutlich und lässt sich als Kompositionsprinzip für ein Klassenmusikstück nutzen. Neben dem gemeinsamen Singen und Komponieren werden so auch Formprinzipien und ihre instrumentale Umsetzung erlebbar.

von Georg Biegholdt

Schublade: © iStock.com/Sfocato
Abb. 5: Verschiedene Gefühle werden in der Einsinggeschichte (M2) mit Klängen kombiniert
Gefühle erleben mit dem Kinderbuch „Der Seelenvogel“ und Musik Flieg, Seelenvogel, flieg
Friedrich+ Kennzeichnung Unterrichtsreihe Schuljahr 3-4

„Der Seelenvogel“ ist ein Kinderbuchklassiker, in dem anschaulich verschiedene Gefühle beschrieben werden. Die vom Buch inspirierte Komposition „Die Schubladen des Seelenvogels“ wird Grundlage für das Erforschen und Ausdrücken dieser Gefühle. Die Musik lässt die Kinder Gefühle in Bewegung erfahren und ausdeuten. Sie kann in die Gefühlsschubladen des Seelenvogels einsortiert und grafisch notiert werden und führt auf diese Weise wiederum zu einer neuen Interpretation im eigenen Musizieren.

von Kathrin Hupfer, Manfred Kluger, Lisa Vorwerg

Illustrationen: Karen Bergen
Ein Herbstprotestlied zum Jammern und Starksein „Wir geh’n trotzdem raus!“
Friedrich+ Kennzeichnung Unterrichtsreihe Schuljahr 2-4

Wenn es im Herbst stürmt und regnet und die Welt in Grau zu versinken scheint, hilft ein Lied mit Bewegung zur Aufmunterung. Die beiden gegensätzlichen Stimmungen im Lied bieten interessante Möglichkeiten, die eigene Stimme auszuprobieren und sich mit dem Körper differenziert auszudrücken. Bei einer Aufführung lassen sich zudem Effektinstrumente wie Donnerblech wirkungsvoll einsetzen.

von Jannick Schatz

Illustration: Hendrik Kranenberg
Ein neues Kinderlied singen und mit Instrumenten begleiten „Supermänsch“ – sei, was du willst
Friedrich+ Kennzeichnung Unterrichtsreihe Schuljahr 2-6

Das Lied „Supermänsch“ kann mit seinem aussagekräftigen Text Kinder stärken und zum Nachdenken anregen. Es lässt sich gut mit einem Arrangement begleiten und es ist sicher spannend, einige gesangliche Feinheiten des Originals in der Klasse gemeinsam umzusetzen. So entsteht eine neue Interpretation im Klassenarrangement.

von Henning Schmidt

Michael Fromm
Workshop Nr. 15: Rhythmussprache
Rhythmussprache Workshop Nr. 15
Friedrich+ Kennzeichnung Unterrichtsreihe Schuljahr 1-6

Der Workshop bietet verschiedene Möglichkeiten an, mit Rhythmussprache viele weitere musikalische Felder zu erschließen – auch selbstständig durch die Schülerinnen und Schüler. Er zeigt, wie sich mithilfe von Rhythmussprache gute, kompetenzorientierte Aufgabenformate entwickeln lassen. Er macht nicht nur ganz viel Mut und Lust, Kindern eine Rhythmussprache beizubringen, sondern zeigt Wege auf, wie Kinder mithilfe der Rhythmussprache eigenständig, zielgerichtet und musikalisch sinnvoll lernen können.

von Michael Fromm

Alle Zeichen deuten darauf hin:
Du bist bereits Abonnent:in oder willst es werden?

Friedrich+ Grundschule - Jetzt 4 Wochen probelesen für nur 1 €

Jetzt testen