1. – 4. Schuljahr

Kristina Gerdes

Bahn frei jetzt kommen wir!

Ein mitreißender Song für die nächste Klassenfahrt

Die erste Klassenfahrt ist für die meisten Kinder ein richtig großes Abenteuer, das schon im Vorfeld für spannungsvolle Erwartung, Aufregung, aber auch für allerlei Unsicherheiten und Ängste sorgt. Da ist es gut, einen mitreißenden Klassenfahrt-Song im Gepäck zu haben, mit dem die Kinder sich identifizieren können, der Mut macht, der das „Wir-Gefühl stärkt und der gleichzeitig ein echter „Ohrwurmist!

Einsatzmöglichkeiten des Liedes
Jede Lehrkraft kennt es: Wenn eine Klassenreise geplant ist, fangen die Schülerinnen und Schüler an, vor Aufregung hibbelig zu werden, es werden wilde Pläne geschmiedet und manch einer riskiert auch mal eine „große Klappe. Viele machen sich aber insgeheim auch Sorgen: Das erste Mal so lange weg von daheim – schaffe ich das überhaupt? Werde ich Heimweh haben? Komme ich mit meinen Mitschülerinnen und Mitschülern auf so engem Raum klar? Was kommt mit so einer Klassenfahrt eigentlich auf mich zu?
„Bahn frei! ist ein Lied (M1), das mit den Kindern in der Vorbereitung auf ihre Klassenfahrt, währenddessen, aber auch in der Nachbereitung gesungen werden kann. Durch die variablen Textbausteine (s.u.), kann das Lied immer individuell an die jeweilige Klassenfahrt-Situation angepasst werden. Im Vorfeld liefert der Inhalt des Liedes den Kindern nicht nur Sachinformationen, indem es die grundlegendsten Ereignisse einer Klassenfahrt aufgreift (Koffer packen, Abschied nehmen, Zimmer beziehen, Tischdienst, mögliche Freizeitgestaltung, Heimkehr), sondern stellt dabei vor allem eine gute Klassengemeinschaft in den Vordergrund. So lautet die Quintessenz des Liedes: Jeder muss sich als Teil des Klassen-Teams begreifen, damit sich alle auf der Klassenfahrt wohlfühlen können! Was das konkret bedeutet, lässt sich mit den Schülerinnen und Schülern sehr gut mit diesem Klassenfahrt-Song als Aufhänger erarbeiten und zwischendurch wieder ins Gedächtnis rufen. Gleichzeitig eignet sich das Lied aber auch hervorragend als eine Art „Klassenhymne, die das „Wir-Gefühl stärkt und Selbstvertrauen vermittelt, indem die Botschaft transportiert wird: „Ich bin nicht allein wir halten zusammen als Team werden wir das schaffen!
Liederarbeitung und Textinhalt
Um einen ersten Eindruck vom Lied zu bekommen, bietet es sich an, den Refrain mit Instrumentalbegleitung entweder einmal vorzusingen oder von der CD abzuspielen (M2). Anschließend wird das Lied nach dem Call-and-response-Prinzip abschnittsweise erarbeitet, d.h. die Schülerinnen und Schüler hören zunächst zu, wie die Lehrkraft eine Liedpassage vorsingt und singen diese dann nach. Kommt es bei den Kindern zu rhythmischen und/oder melodischen Unsicherheiten, kann der Liedtext zunächst gemeinsam im Rhythmus vor- und nachgesprochen sowie die melodisch schwierige Stelle ebenfalls mehrmals hintereinander vor- und nachgesungen werden.
Dann gilt es noch, unbekannte bzw. nicht so geläufige Wörter zu erläutern (beispielsweise „famos in Strophe 1) und gemeinsam den Textinhalt genauer zu beleuchten:
  • Refrain: Was ist ein Team? Was macht ein gutes Team aus? Wie verhält man sich als Mitglied eines Teams, wenn man gemeinsam unterwegs ist? (Um mögliche Antworten der Kinder nicht vorweg zu nehmen, sollten diese Fragen vor der Strophenerarbeitung, d.h. direkt nach der Erarbeitung des Refrains thematisiert werden.)
  • Strophe 2: Wie läuft das eigentlich mit der Zimmerverteilung? Gibt es von den Kindern diesbezüglich Ideen oder Umsetzungsvorschläge, sodass kein Kind „auf der Strecke bleibt oder sich wie ein lästiges Anhängsel in einer Zimmergemeinschaft fühlt?
  • Strophe 3: Warum benötigt man Mut, wenn man sich auf andere Kinder einlässt und bereit ist, diese näher kennenzulernen? Was heißt eigentlich „füreinander da sein? Fällt jemandem ein konkretes Beispiel oder eine Situation ein? Hier könnte auch das Thema „Heimweh angesprochen werden, das im...

Weiterlesen im Heft

Vorteile im Abo

Exklusiver Online-Zugriff auf die digitalen Ausgaben der abonnierten Zeitschrift
Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen