1. – 13. Schuljahr

Birgit Jeschonneck

Rezension

Christel Stolze-Zilm
Getanztes Feuerwerk
60 Tänze und 1000 Ideen
Fidula Verlag 2011
188 Seiten, mit CD, € 9,90
Der Untertitel sagt es schon: Die Autorin stellt 60 ausgearbeitete Tänze vor. Dazu gibt es kleine Warm-ups, Tänze zum Vor- und direkt Nachmachen, Tanzspielereien für den schnellen Einstieg. Die Vorschläge reichen von Angeboten für Vorschulkinder bis hin zu Senioren (viele Sitztänze!).
Die Tanzbeschreibungen sind sehr ausführlich und werden immer auch zum Notentext erläutert. Zusätzliche Hilfen für die Tanzgruppenleitung sind die rhythmisch zu sprechenden Anweisungen während des Tanzens, um Hilfe für Einsätze zu geben alles Schritt für Schritt erklärt und immer auch mit differenzierenden Angeboten. „Getanztes Feuerwerk ist daher sicher auch für fachfremde Lehrerinnen und Lehrer oder für Sozialpädagoginnen und -pädagogen, die gerne mal etwas mit Tanz aufführen wollen, sehr hilfreich.
Denn Ziel all der Angebote ist ganz klar die Aufführung. Die Vorschläge zur Hinführung/Einführung zielen ganz klar und ganz ökonomisch auf die möglichst genaue Umsetzung der hier vorgestellten Tanzidee. Wer also etwas für eine Aufführung mit einer größeren Formation und mit originellen Requisiten sucht, wird hier bestimmt fündig werden.
Zu jedem Tanz werden kurze Hintergrundinformationen zum Komponisten und zur Komposition angeboten. Besonders anregend sind die vielen, vielen Materialideen. Getanzt wird hier mit Plastikschüsseln, mit Fahrradhelmen, mit Knicklichtern, mit Handtaschen Sehr schön sind zum Beispiel die selbstgebauten Tanzbögen aus halbierten Fahrradfelgen!
Sehr viele Anregungen gibt es für das Tanzen mit Schwarzlicht. Auch Einsteigewillige werden hier Step by Step an die Technik herangeführt. Die vielen Fotos machen regelrecht Lust, das eine oder andere auch einmal auszuprobieren.
Das Musikangebot besteht zum großen Teil aus Klassik, Folklore und einigen wenigen (und sehr alten) Popsongs. Aber das kann man als Lehrerin bzw. Lehrer ja nach eigenem Geschmack variieren.

Weiterlesen im Heft

Vorteile im Abo

Exklusiver Online-Zugriff auf die digitalen Ausgaben der abonnierten Zeitschrift
Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen