2. – 6. Schuljahr

Birgit Jeschonneck

Nachts sind alle Katzen

Ein Katzentanztheater zum „Jellicle Ball von Andrew Lloyd-Webber

Ein fast zehnminütiges Musikstück zu vertanzen, kann eine Herausforderung sein. Mit Lloyd-Webbers Musik „Jellicle Ball aus dem Musical „Cats ist diese jedoch gut zu meistern. Sie bietet durch mehrere unterschiedliche Tänze eine innere Szenenfolge und damit für die Kinder vielerlei Möglichkeiten, sich als „Katze ganz unterschiedlich zu präsentieren.

Beim Jellicle Ball tanzen die Jellicle-Katzen und was sind das für Katzen? T. S. Eliot hat sie uns genau beschrieben (s. Gedicht ).
„Jellicle Ball
Lloyd-Webbers „Jellicle Ball (s. Infokasten) ist eine musikalische Wundertüte unterschiedlicher Musikstile für viele unterschiedliche Tänze beginnend nach dem Chor. Mit der Vorstellungshilfe „Katze können Kinder ganz verschiedene Tanzformen ausprobieren: freies Tanzen, Line-Dance, Walzer, Boogie mit Rock ’n’ Roll-Schritt und sogar etwas Akrobatik.
Info
Info
„Jellicle Ball aus dem Musical „Cats
1939 erschien T. S. Eliots „Old Possums Book of Practical Cats, eine Sammlung von Gedichten für Kinder über Katzen. Diese in England sehr populären Gedichte sollten fast 40 Jahre später die Grundlage für das Musical „Cats werden.
„Cats von Andrew Lloyd-Webber war das erfolgreichste Musical der 1980er-Jahre. Geplant war es zunächst als eine „Katzenrevue, die auf einem Schrottplatz spielt. Erst später kam die Idee einer durchgängigen Handlung dazu: Auf einer riesigen Londoner Müllkippe treffen sich einmal im Jahr die „Jellicle Cats, eine große Schar struppiger Straßenkatzen, um dort gemeinsam den „Jellicle Ball zu feiern. Am Ende der Nacht wird eine Katze gewählt, die ein weiteres Katzenleben geschenkt bekommt, also wiedergeboren wird.
Das Gerüst der Choreografie gibt zum einen die Musik vor und zum anderen die Impulse der Lehrkraft zu jedem Abschnitt. Was bei den Tanzimprovisationen am besten gefällt, wird dann gemeinsam zur Choreografie weiterentwickelt. Das Ergebnis ist ein Kindertanztheater von fast 8 Minuten ganz ohne Sprache.
Da in der Musik viele Wechsel vorkommen, ist es sinnvoll, im Verlauf der Proben ein oder zwei Kinder zu „Oberkatzen zu ernennen. Diese kennen das Stück genau und erkennen auch die kleinen musikalischen Signale zu einem Wechsel in der Szene. Die anderen Tänzer können sich daher bei Unsicherheit an den Oberkatzen orientieren. Die angegebenen Zeiten (s. Ablauf ) beziehen sich auf „The Original Broadway Cast (komplett erhältlich z.B. bei iTunes).
Bei der Aufführung tragen die Tänzer einheitlich schwarze Kleidung (Leggings, T-Shirts man kann sich dies gut im Kollegium „zusammenleihen) und werden in „Cats-Manier hergerichtet: mit einem geschminkten Katzengesicht (s. Abb. 1 ) und auftoupierten Haaren.
Szene 1: Die Katzen wachen auf
Im Raum verteilt liegen die schlafenden Katzen mit geschlossenen Augen auf dem Boden. Dieser Moment der Ruhe sollte nicht zu schnell aufgelöst werden.
Nach einer Weile (nicht vor 2:12) hebt die erste Katze den Kopf und beginnt sehr ruhig und mit katzenhafter Gemächlichkeit mit ihrer Morgenwäsche: Öhrchen werden mit den Tatzen geputzt, Schnurrhaare glattgestrichen. Zwischendurch kann man auch noch herzhaft gähnen! Dann beginnt die Katze mit ihrer Morgengymnastik. Sukzessiv wachen nun immer mehr Katzen auf.
Alle Kinder haben den gleichen Handlungsablauf: Sie wachen auf, putzen sich und gähnen – sie beginnen mit katzenhafter Morgengymnastik sie stehen langsam auf, recken und strecken sich zunächst noch an der Stelle und bewegen sich dann langsam und geschmeidig auf katzenhafte Art durch den Raum (s. Abb. 2 , 3 ).
Diese Szene ist lang und trägt doch für die Zuschauer, wenn wirklich jeder Darsteller sich intensiv auf sich selbst konzentriert und für sich allein tanzt, ganz in seiner Rolle bleibt. Besonders die Morgengymnastik der Katzen kann ja sehr individuell ausgestaltet werden von Bewegungen, die man tatsächlich...

Weiterlesen im Heft

Vorteile im Abo

Exklusiver Online-Zugriff auf die digitalen Ausgaben der abonnierten Zeitschrift
Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen