1. – 13. Schuljahr

Magazin

Rezensionen

Frieder Bleyl und Gaby Grest
Der große Trommelwirbel
Wege zum Groove für ALLE.
Ein Lehrwerk für den
Percussionunterricht
Buch und Video-Tutorials
Klett/Kallmeyer 2018, € 24,95
Das Autorenteam Frieder Bleyl und Gaby Grest unterstützt die Leser des großen Trommelwirbels dabei, mit Kindern und Erwachsenen eine rhythmische Performance zu erarbeiten. Musikpraktische Vorerfahrungen sind für die Lernenden und Lehrenden nicht nötig. Die beiden Förderschullehrkräfte leben vielmehr Inklusion auch in musikalischer Hinsicht, denn jeder soll in der Lage sein, mit anderen zu musizieren ohne Rücksicht auf Einschränkungen jeglicher Art.
Die Autoren bieten Fortbildungen an, die die Lehrkräfte darauf vorbereiten, Rhythmen und Lieder einerseits zu verinnerlichen und andererseits zu vermitteln. Sind die Rhythmen mit den Klassen erarbeitet, werden sie auf größeren Veranstaltungen gemeinsam mit vielen anderen Lerngruppen präsentiert.
Dieses Buch ist aus den zahlreichen Fortbildungen und praktischen Erfahrungen der Autoren entstanden.
Auf etwa 100 Seiten werden musikdidaktische und -methodische Grundlagen kurz und zielführend vermittelt. Nicht nur die unterschiedlichen Rhythmusinstrumente, ihre Herkunft und Spielweise werden erklärt, es gibt auch viele hilfreiche Hinweise, wie Veränderungen der musikalischen Parameter angeleitet werden können, das Publikum aktiviert oder das Ensemble am sinnvollsten aufgestellt wird. Die Musikstücke stammen aus vielen unterschiedlichen Kulturkreisen.
Die Leidenschaft, mit der Frieder Bleyl und Gaby Grest selbst musizieren, wird durch die Praxisbeispiele erlebbar. Dabei unterstützen viele hilfreiche Videos diejenigen Lehrkräfte besonders, die fachfremd Musik unterrichten. Auch hier ist der Inklusionsgedanke konsequent umgesetzt. Die Autoren haben nicht nur ihr Ziel erreicht, einen Beitrag zur kulturellen Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler zu leisten. Sie verstehen es auch, Lehrkräfte, die bisher fern musikalischer Aktivitäten unterwegs waren, als Multiplikatoren zu gewinnen.
Kurt-Uwe Witt
www.karaoke-version.de
Eine wahre Fundgrube für Musiklehrkräfte
Wer kennt es nicht: Das Playback für die Schüler im Musikunterricht ist zu hoch, zu tief oder klingt einfach komisch. Oder man bräuchte eigentlich nur die Gitarrenstimme als Playback für den einen Song, den man immer schon einmal mit den Schülern singen wollte.
Karaoke-Version.de ist ein Anbieter von Playbacks und Karaokeversionen aus Frankreich. Die Webseite ist komplett auf deutsch. Auf der Webseite findet man nach eigenen Angaben über 51.000 aktuelle Songs, Evergreens und Klassiker aus den Bereichen Pop, Rock, Schlager anderen Musikstilen. Das ist soweit nichts Neues. Interessant ist aber, dass man ganz individuell sein benötigtes Playback zusammenstellen kann und das meiner Meinung nach für einen fairen Preis. Ein Playback bzw. eine Karaokeversion kostet zwischen zwei und drei Euro. Die Tonart kann nach „oben oder „unten verändert werden, einzelne Instrumental- oder Gesangsstimmen können hinzugefügt oder entfernt werden. Bei der Tonhöhenänderung ist darauf zu achten, dass man nicht beliebig die Tonart ändern kann, da so das Klangergebnis negativ beeinflusst werden kann. Das Ergebnis kann dann sogleich angehört werden, damit man nicht „die Katze im Sack kauft. Eine lange Einarbeitung ist nicht nötig. Die Bedienung der Benutzeroberfläche ist quasi selbsterklärend und auch für den nicht technik-affinen Musiklehrer beinahe intuitiv zu bedienen. Die Playbacks bzw. Karaokeversionen haben durchgehend eine gute Qualität. Sicherlich gibt es auch Programme auf dem Markt, die die Veränderung der Tonhöhe auch kostenlos anbieten. Karaoke-version.de besticht aber durch seine Einfachheit und vor allem durch seine Schnelligkeit, auf die es ja gerade im Schulalltag bekanntlich häufig ankommt.
Erwähnenswert ist: Bevor bei öffentlichen Musikveranstaltungen in der Schule ein Playback eingesetzt wird, sollte man sich...

Weiterlesen im Heft

Vorteile im Abo

Exklusiver Online-Zugriff auf die digitalen Ausgaben der abonnierten Zeitschrift
Print-Ausgabe der abonnierten Zeitschrift bequem nach Hause
Zusatzvorteile für Abonnenten im Online-Shop genießen