Anfangen mit Musik

Ausgabe: 87/2018

Das erste Schuljahr steht vor der Tür und kleine und große Füße machen sich auf den Weg in den Musikraum zu den allerersten Musikstunden. Trotz guter Vorbereitung laufen diese Stunden oft nicht wie erwartet, obwohl alles wohl durchdacht und die Kinder motiviert waren. Je länger wir mit Schulanfängerkindern in den ersten zwei Schuljahren unterwegs sind, desto wichtiger wird zur Orientierung der innere Satz: Weniger ist mehr! Doch worauf kommt es wirklich an?

 

 

1. – 2. Schuljahr

Anfangen mit Musik im Herbst
Herbstliches im Anfangsunterricht


1. – 2. Schuljahr

Rund um den Apfel
Erste Musikstunden zum Thema Apfel


1. – 2. Schuljahr

Kleine Igel unterwegs
Bewegung, Singen, Sprache und Instrumentalspiel von Anfang an


1. – 2. Schuljahr

Bunte Blätter tanzen
Bewegung, Klang und Sprachanbahnung mit Herbstmaterial


1. – 4. Schuljahr

Löwenmut
Ein Lied zum Mutmachen und Selbstvertrauen entwickeln


1. – 4. Schuljahr

Alles auf Anfang
Regeln und Rituale für den Anfangsunterricht


1. – 2. Schuljahr

Ein Koffer voll Instrumente
Instrumente entdecken und im Lied einsetzen


1. – 2. Schuljahr

Das Menuett aus Händels 2. Wassermusik
Einstiege in das erste aktive Musikhören


1. – 2. Schuljahr

Regenzwerge und Klangwolke
Erstes Klassenmusizieren mit den Tönen C, E, G


1. – 4. Schuljahr

Langsam fällt jetzt Blatt für Blatt
Den Herbst musizierend erlebbar machen


1. – 4. Schuljahr

Das ist der Mister Herbst
Ein Herbstlied in Dur und Moll


1. – 4. Schuljahr

Kleines und Feines
Musikalische Auffrischer


1. – 6. Schuljahr

Aus der Praxis
Musikunterricht ohne Raum


1. – 6. Schuljahr

Rezensionen
Fachbücher, Materialien, Medien und CDs


1. – 10. Schuljahr

Workshop Nr. 14
Bodypercussion in der Grundschule