Musikwissen


Diskussion Ausbildung und Quereinstieg

LehrerInnenkräftemangel und Quereinstieg im Fach Musik

Auf der Leipziger Buchmesse war in diesem Jahr auch die musikalisch-kulturelle Bildung nicht mehr wegzudenken. Unser Herausgeber von Grundschule Musik, Dr. Georg Biegholdt, war zum Messetalk 2019 auf das Podium eingeladen und diskutierte in der Rolle des Vizepräsidenten des Bundesverbandes Musikunterricht (BMU) zum Thema Lehrerkräftemangel, Perspektiven und den Quereinsteigern im Lehrerberuf für das Fach Musik mit.

von Janina Lux

lesen

© Adobe Stock Deyan Georgiev

Dunkel im Saal. Gespannt wartet das Publikum. Gespannt warten auch die Akteure, die gleich auf die Bühne treten werden. Dann ist es soweit: Vorhang auf! Im Scheinwerferlicht singen, sprechen, musizieren, tanzen und spielen 25 Kinder in ganz unterschiedlichen Rollen – die einen bunt kostümiert, die anderen schwarz gekleidet, solistisch oder in der Gruppe agierend, die Handlung darstellend, ausschmückend oder untermalend.

von Julia Lutz

lesen

Bilderbücher im Musikunterricht(c) Friedrich Verlag
Bilderbücher im Musikunterricht

Bilderbücher im Musikunterricht

Die Zeiten, in denen Bilderbücher im Grundschulunterricht eine marginale Rolle spielten und bestenfalls im Anfangsunterricht in Erscheinung traten, sind lange vorbei. Das Bilderbuch als Impuls zum Lesen, zum szenischen Spiel, für die eigene Textproduktion, die Bildbetrachtung und die bildnerische Gestaltung ist in den letzten Jahren immer präsenter geworden. Für den Musikunterricht bieten sich Lernchancen in vielen Handlungsfeldern.

von Birgit Jeschonneck

lesen

Aktives Musikhören in der Grundschule© highwaystarz/ fotolia.com

Es ist völlig normal, wenn fremdartige Musik bei einigen Kindern auf Abwehr stößt. Die Reaktionen auf neuartige Musik schwanken zwischen Interesse, Befangenheit oder auch offener Ablehnung. Beim handlungsorientierten Musikhören machen Grundschüler die Erfahrung, dass sich vieles erst nach intensiver Beschäftigung mit der Musik erschließt – durch gezielte Höraufträge und Detailuntersuchungen z.B. beim Malen und Bewegen.

 

von Georg Biegholdt

lesen

Mikrofone, Vocals, SoundcheckFoto: © Kris Tan/Shutterstock.com
Mikrofone für Probe und Auftritt einstellen

Wie stelle ich die Mikrofone für die Vocals gut ein?

Mit der Frage „Warum sind meine Vocals immer zu leise und wie setzen sie sich besser gegenüber der Band durch?“ starten einen Ausflug in die Welt der Tontechnik. Für die Lösung dieses Problems ist das Zusammenwirken verschiedener Faktoren zu betrachten, die im Folgenden beleuchtet werden.

von Christoph Lubrich

lesen

Fachnewsletter Grundschule Musik

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar