Musikwissen


Zusammenhänge zwischen Musik und Sprache

Musik und Sprache

Musik und Sprache© graphixmania/stock.adobe.com

Hier geht es nicht um die Frage, wie Musik als kleiner Helfer die sprachliche Entwicklung von Kindern fördern könnte, sondern darum, dass Musik neben Sprache und anderen Ausdrucksformen gleichberechtigtes Mitglied in der Familie der Kommunikation ist. Sprachliche Kompetenzen schulen wir ganz selbstverständlich und bewusst. Musik und das Umfeld prägen das Kind oft nur über einen emotionalen Zugang und bleiben unbewusst. Wenn Wörter zu Worten werden sollen, brauchen wir mehr – von Anfang an.

von Beate-M. Dapper

lesen

Hilfe aus ganz Deutschland© Maren Sauer unter Verwendung von 3dman_eu/pixabay.com

Eine Menge wurde in den vergangenen Monaten über den sogenannten „Digitalpakt“ der Bundesregierung geschrieben und gestritten. Mit ihm soll digitale Technik flächendeckend in Schulen und Klassenräume gelangen. Für so manche Lehrkraft ist allerdings nicht die prominent diskutierte Neuausstattung wichtigster technischer Fortschritt. Vielmehr spielt die Möglichkeit, digitale Medien zum planerischen Austausch unter Gleichgesinnten zu nutzen, schon seit Jahren eine Rolle, um Herausforderungen des...

von Maren Sauer

lesen

KIM-Studie 2018© Janina Lux

Kürzlich veröffentlichte der mpfs (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) die Ergebnisse seiner KIM-Studie (Kindheit, Internet, Medien) von 2018. Die Untersuchung hat Tradition: Seit inzwischen zwanzig Jahren werden regelmäßig 6- bis 13-Jährige und deren Erziehungsberechtigte auf den Medienumgang der Kinder hin befragt. Auch Musikpädagogen kann KIM etwas bieten, denn der Stellenwert von Musik kommt direkt wie indirekt zur Sprache.

 

von Maren Sauer

lesen

Diskussion Ausbildung und Quereinstieg

LehrerInnenkräftemangel und Quereinstieg im Fach Musik

Auf der Leipziger Buchmesse war in diesem Jahr auch die musikalisch-kulturelle Bildung nicht mehr wegzudenken. Unser Herausgeber von Grundschule Musik, Dr. Georg Biegholdt, war zum Messetalk 2019 auf das Podium eingeladen und diskutierte in der Rolle des Vizepräsidenten des Bundesverbandes Musikunterricht (BMU) zum Thema Lehrerkräftemangel, Perspektiven und den Quereinsteigern im Lehrerberuf für das Fach Musik mit.

von Janina Lux

lesen

© Adobe Stock Deyan Georgiev

Dunkel im Saal. Gespannt wartet das Publikum. Gespannt warten auch die Akteure, die gleich auf die Bühne treten werden. Dann ist es soweit: Vorhang auf! Im Scheinwerferlicht singen, sprechen, musizieren, tanzen und spielen 25 Kinder in ganz unterschiedlichen Rollen – die einen bunt kostümiert, die anderen schwarz gekleidet, solistisch oder in der Gruppe agierend, die Handlung darstellend, ausschmückend oder untermalend.

von Julia Lutz

lesen

Fachnewsletter Grundschule Musik

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar