Musikwissen


Musiklehrkraft Grundschule © contrastwerkstatt/stock.adobe.com

In einer Stellungnahme kritisiert der Bundesverband Musikunterricht (BMU) die personelle Ausgestaltung des Grundschul-Musikunterrichts: Fehlende Fachkräfte und ein Mangel an hinreichender Nachqualifizierung fachfremder Lehrerinnen und Lehrer seien an der Tagesordnung – und das sei nicht hinnehmbar. Wir befragten Georg Biegholdt, Vizepräsident, zu Entstehung, Hintergründen und Forderungen des Papiers.

von Maren Sauer

lesen

Umweltschutz und Klimawandel GrundschuleFoto: (c) imago images/Müller-Stauffenberg

„Fridays for Future“, Umweltschutz, Klimarettung, Weltklimatag, plastikfreies Frühstück usw. sind zu Recht schon in der Grundschule in aller Munde. Wie kann man dieses wichtige Thema in kindgerechter Form in der Grundschule aufgreifen und welche Möglichkeiten bieten sich im Musikunterricht an?

von Redaktion

lesen

musikinstrumente grundschuleFoto: Thomas Wienecke

Im Musikunterricht der Grundschule ergänzen Instrumente wie E-Bass, E-Gitarre, Mikrofone und Keyboards immer mehr das elementare Instrumentarium. Denn die Arbeit in Bandprojekten fordert, fördert und motiviert die Schülerinnen und Schüler. Wie stellt man ein für Kinder geeignetes Band-Instrumentarium mit überschaubarem Budget zusammen?

von Thomas Wieneke | Redaktion

lesen

 Leitungsbeurteilung im MusikunterrichtBild: Friedrich Verlag unter Verwendung einer Illustration von Hendrik Kranenberg

Eine Besonderheit im Fach Musik ist, dass die musikalischen Äußerungen der Schülerinnen und Schüler meist ausschließlich in der Gruppe stattfinden. Wie kann man dies bei der Festlegung einer individuellen Note berücksichtigen? Dieser Beitrag gibt Anregungen wie das musikalisch gestaltete Handeln der Kinder beobachtet und bewertet werden kann.

von Georg Biegholdt | Redaktion

lesen

Storytelling in der GrundschuleFoto: Tumisi / pixabay.com

Geschichten zu erzählen, sie mit den Lerninhalten verknüpfen und dabei so zu begeistern, dass sie womöglich von den Kindern in der Grundschule weitererzählt werden, ist eine kleine Kunst – die man erlernen kann. Viele Studien zeigen, dass Informationen bereitwilliger aufgenommen werden, wenn dabei mehrere Sinne einbezogen werden. Eine lebhafte Erzählung, eindrucksvolle Bilder, authentische Emotionen – all das begünstigt das Lernen.

von Beate-M. Dapper

lesen

Fachnewsletter Grundschule Musik

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar