Klasse 1+2


Zirkus Grundschule ProjektFoto: © mikaelawill13/Shutterstock.com

Das Thema Zirkus hat einen hohen Erlebnis- und Motivationswert für die Kinder und nimmt in der Vorstellungswelt fast aller Schülerinnen und Schüler einen festen Platz ein. Es fördert die Entwicklung von Spontaneität und gibt vielfältigen Ideen genügend Spielraum.

von Sylvia Michaelis | Redaktion

lesen

musikinstrumente grundschuleFoto: Thomas Wienecke

Im Musikunterricht der Grundschule ergänzen Instrumente wie E-Bass, E-Gitarre, Mikrofone und Keyboards immer mehr das elementare Instrumentarium. Denn die Arbeit in Bandprojekten fordert, fördert und motiviert die Schülerinnen und Schüler. Wie stellt man ein für Kinder geeignetes Band-Instrumentarium mit überschaubarem Budget zusammen?

von Thomas Wieneke | Redaktion

lesen

 Leitungsbeurteilung im MusikunterrichtBild: Friedrich Verlag unter Verwendung einer Illustration von Hendrik Kranenberg

Eine Besonderheit im Fach Musik ist, dass die musikalischen Äußerungen der Schülerinnen und Schüler meist ausschließlich in der Gruppe stattfinden. Wie kann man dies bei der Festlegung einer individuellen Note berücksichtigen? Dieser Beitrag gibt Anregungen wie das musikalisch gestaltete Handeln der Kinder beobachtet und bewertet werden kann.

von Georg Biegholdt | Redaktion

lesen

Storytelling in der GrundschuleFoto: Tumisi / pixabay.com

Geschichten zu erzählen, sie mit den Lerninhalten verknüpfen und dabei so zu begeistern, dass sie womöglich von den Kindern in der Grundschule weitererzählt werden, ist eine kleine Kunst – die man erlernen kann. Viele Studien zeigen, dass Informationen bereitwilliger aufgenommen werden, wenn dabei mehrere Sinne einbezogen werden. Eine lebhafte Erzählung, eindrucksvolle Bilder, authentische Emotionen – all das begünstigt das Lernen.

von Beate-M. Dapper

lesen

Stabspiele in der GrundschuleFoto: Joana Grow

Orff-Instrumente haben für Kinder in der Grundschule einen hohen Aufforderungscharakter. Und das sollen sie auch. Sie fordern zum kreativen Spielen, Gestalten und auch eigenem Improvisieren heraus. Die Spieltechniken ermöglichen dabei eine Reihe von Differenzierungsmöglichkeiten – klanglich und technisch.

von Joana Grow

lesen

Fachnewsletter Grundschule Musik

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar