Klasse 1+2


Orffinstrumente GrundschuleFoto: Katrin Streb

Wie setzt man Instrumente in der Grundschule ein, ohne dass das Chaos ausbricht? Hier kommen Tipps und Tricks, damit das – am besten häufige und regelmäßige – Musizieren mit Orff-Instrumenten in der Grundschule gelingt.

von Georg Biegholdt

lesen

Abschiedslieder GrundschuleFoto: fotogestoeber © adobe.stock.com

Auch wenn in diesem Jahr alles anders ist: Abschiede gehören zum Grundschulalltag. Sei es der Abschied von Eltern morgens, die Verabschiedung der vierten Klassen, von Lehrerinnen und Lehrern oder Kindern, die den Ort oder die Schule wechseln. Ein Repertoire an Abschiedsritualen und passenden Liedern lohnt sich.

von Redaktion

lesen

EinschulungsfeierFoto: Jenny Sturm © adobe.stock.com

Nach den Sommerferien ist es wieder soweit. Die neuen Erstklässler werden eingeschult. Ein buntes Rahmenprogramm begrüßt die Kinder herzlich und lässt sie diesen Tag in Erinnerung behalten. Die Musiklehrerinnen und die älteren Grundschüler sind oft mit dieser Aufgabe betreut. Viel Zeit für die Vorbereitung steht dafür nicht zur Verfügung.

von Redaktion

lesen

Tanzen in der GrundschuleFoto: © Romrodphoto/shuterrstock.com
Bewegung und Tanz

Und Jungs tanzen doch!

Damit eines klar ist: Jungs tanzen nicht – und schon gar nicht mit Mädchen, erst recht nicht, wenn man schon in der vierten Klasse ist!? Unsere Autorinnen beschreiben ihre Ideen und Ansätze, wie man doch (fast) alle Kinder zum Tanzen bekommt. Und es funktioniert.

von Katrin Streb, Andrea Spengler, Cathleen Wiese, Redaktion

lesen

Umweltschutz und Klimawandel GrundschuleFoto: (c) imago images/Müller-Stauffenberg

„Fridays for Future“, Umweltschutz, Klimarettung, Weltklimatag, plastikfreies Frühstück usw. sind zu Recht schon in der Grundschule in aller Munde. Wie kann man dieses wichtige Thema in kindgerechter Form in der Grundschule aufgreifen und welche Möglichkeiten bieten sich im Musikunterricht an?

von Redaktion

lesen

Fachnewsletter Grundschule Musik

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar