Klasse 1+2


Traditionelle Weihnachtslieder

Drei Weihnachtslieder in neuem Glanz

In der Weihnachtszeit Lieder für die Grundschule auswählenFoto: New Africa / Adobe Stock

Jedes Jahr vor Weihnachten steht wieder die Frage an, welche Weihnachtslieder man mit seiner Klasse singen möchte. Daran knüpft die Aufgabe, die oft altbekannten Lieder mit den Kindern stimmungsvoll zu interpretieren. Hier werden drei Weihnachtslieder für die Grundschule „entstaubt“. Sie sind auch musikalisch wegen der Verwendung unterschiedlicher Taktarten interessant.

von Georg Biegholdt (bearb. Janina Lux)

lesen

Das Buch "Paulas Reisen" in einem alten Koffer.Foto: Birgit Jeschonneck

Viele Lehrkräfte arbeiten heute in sprachlich höchst heterogenen Lerngruppen in der Grundschule. „Sprachsensibel unterrichten“, „DaZ“ und „Sprachförderung“ sind die Schlagworte. Doch wie unterrichtet man überhaupt, wenn viele Lehrwerke nicht mehr greifen und man den Eindruck hat, dass vor lauter individueller Förderung das gemeinsame Miteinander in der Klasse auf der Strecke bleibt?

von Birgit Jeschonneck

lesen

Traditionelle Lieder frisch entstaubt

Wiesen-, Teich- und Tümpellieder

Es lohnt sich, Kinderlieder wiederzuentdecken und dazu fantasievoll zu musizieren. So wirken die Lieder frisch und wie neu. Vielleicht haben die Kinder schon eines der Lieder gesungen, aber kennen sie auch die zweite und weitere Strophen?

von Georg Biegholdt

lesen

Bilderbücher im Musikunterricht(c) Friedrich Verlag
Bilderbücher im Musikunterricht

Bilderbücher im Musikunterricht

Die Zeiten, in denen Bilderbücher im Grundschulunterricht eine marginale Rolle spielten und bestenfalls im Anfangsunterricht in Erscheinung traten, sind lange vorbei. Das Bilderbuch als Impuls zum Lesen, zum szenischen Spiel, für die eigene Textproduktion, die Bildbetrachtung und die bildnerische Gestaltung ist in den letzten Jahren immer präsenter geworden. Für den Musikunterricht bieten sich Lernchancen in vielen Handlungsfeldern.

von Birgit Jeschonneck

lesen

Musik mit GeflüchtetenGRIMMWELT Kassel, Foto: Nikolaus Frank

Die GRIMMWELT Kassel hat im Rahmen des Modellprojekts „Erzähl mir Deine Geschichte/n“ Arbeitsmaterialien für die Arbeit mit Geflüchteten konzipiert und produziert. Ziel des Projekts war die Entwicklung von qualifizierten und breitenwirksam einsetzbaren didaktischen Materialien, die es ermöglichen, über Sprach- sowie kulturelle Barrieren hinweg über den gemeinsamen Erinnerungshorizont der Märchen in einen Dialog zu treten. Die Kommunikation miteinander und auf Augenhöhe steht hierbei im...

von Susanne Völker, Lucija Gudlin, Julia Ronge

lesen

Fachnewsletter Grundschule Musik

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar