RitualliederDie besten Kinderlieder zum Thema Händewaschen

Händewaschen (und zwar richtig) gehört zur täglichen Routine, die nicht nur, aber eben auch besonders in Zeiten von Corona extrem wichtig ist. Wer dazu einen lustigen Reim, ein tolles Lied oder ein Rhythmical kennt, sensibilisiert für das Thema und kann diese Routine in ein spaßiges Ritual verwandeln. Wir haben Tipps vom Klassiker bis zum Rap.

Kinderlieder zum Thema Händewaschen

Kinderlieder zum Thema Händewaschen

|

Das Problem: Wir wollen, dass die Kinder in der Schule einige Routinen einhalten, um Abläufe in den Gruppen zu vereinfachen. In Zeiten von Corona bekommt dieses Thema eine besonderen Brisanz, da viele Regeln eingehalten müssen wie z.B. Abstände einhalten, Masken phasenweise tragen, in die Armbeuge husten und eben auch ganz besonders die Handhygiene, also das Hände desinfizieren und waschen. Das muss trainiert werden. Schön ist es, wenn dies ganz ohne Druck funktioniert. Oftmals setzen Kinder das in Grundschule aber wunderbar um und dienen sich gegenseitig als Vorbild oder motivieren sich. Hilfreich sind auf jeden Fall auch gute Rituale, Lieder, lustige Reime. Das macht Spaß, sensibilisiert für die nötige Hygiene und hilft die Abläufe des richtigen Händewaschens richtig einzuhalten. Nicht ohne Grund gibt es unzählige neue top produzierte Kinderlieder zum Thema Zähneputzen, die tatsächlich den positiven Effekt haben, dass Kinder motiviert 2-3 Minuten ihre Zähne putzen - ohne Murren und Schummeln. Wir haben uns umgehört, welche Lieder es zum Händewaschen gibt, die sich auch für Grundschulkinder eignen. Der Klassiker, den viele Grundschulkinder kennen, ist sicherlich der Song "Hände waschen" aus der Kitazeit von der Bewegungslieder-CD von Simone Sommerland, den sie aber nicht unbedingt mehr singen möchten.


 

Zum Produkt: Sammelband

Echte Lieblingslieder spielen in Klasse 3 und 4 eine wichtige Rolle, wenn die Kinder ihren eigenen Musikgeschmack weiterentwickeln. Dieser Sammelband enthält solche starken Songs und praxiserprobte Unterrichtsideen aus 20 Jahren Grundschule Musik.


Die besten Lieder für Klasse 3 und 4

Sammelband

 


Neuere Kinderlieder zum Thema Hände waschen

  • Das Lied  "Wasch uns" wird von einem sehr lustigen und anschaulichen Kinderzeichentrickfilm begleitet, der auch noch Grundschulkindern viel Spaß macht. Warum Hände schmutzig werden und  warum sie nach dem Spielen voller dreck und Bakterien sein können, wird wirklich anschaulich und humorvoll im Video gezeigt. Die Strophen erzählen von aktiven Kindern und auch Erwachsenen, die sich ordentlich die Finger einsauen. Im Refrain heißt es: "Bitte bitte wasch uns. Wir sind super dreckig. Eklig und klebig - machen alles fleckig". Sicherlich können Kinder im Grundschulalter auch selbst Strophen dazu dichten und texten.
  • Ein toller Song mit ganz viel Ohrwurmpotenzial ist "Hände waschen" von Bartolo Musil. Eine ganze Reihe von Mithelfern machen beim Video mit. Das dürfte Grundschulkindern gefallen.
  • Der  "Händewaschsong" von Jürgen Bernert-Jagfeld ist kurz und schmerzlos und thematisiert einmal den Waschvorgang. Der Liedtext erscheint in der Beschreibung.
  • Aus der Serie "Paw Patrol", die auch noch im Grundschulkinder super beliebt ist, wurd der Song "Wasch die Hände" in diesem Jahr produziert. Er thematisiert den Waschvorgang und sensibiliert für den Zusammenhang von sauberen Händen und Gesundheit.
  • Ein weiterer Song mit Ohrwurmcharakter - auch aus diesem Jahr  - ist "Händewaschen" vom Österreichischen Roten Kreuz.
  • Der Song "Jeden Finger einzeln" ist das radioMikro-und-Gesundheit!-Händewasch-Lied des Bayerischen Rundfunks. Er thematisiert den Händewaschvorgang und das Thema Corona.
  • Ein kurzes, sehr einfaches Rhythmical ist "Händewaschen" von Benedikt Bassimir.
  • Und wer es ein bisschen cooler mag und mit Grundschülern der oberen Klassen zu tun hat, dem empfehlen wir den Rap von Hazel Brugger und LGoony  "Song zum Händewaschen ". Er beschreibt den Händewaschvorgang, thematisiert Corona und findet dafür schön gerapte Lyrics. Dazu gibt es auch ein kleines Making of zur Entstehung des Songs. 

Fachnewsletter Grundschule Musik

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar