Jahreszeiten & Lebenswelt


Traditionelle Weihnachtslieder

Drei Weihnachtslieder in neuem Glanz

In der Weihnachtszeit Lieder für die Grundschule auswählenFoto: New Africa / Adobe Stock

Jedes Jahr vor Weihnachten steht wieder die Frage an, welche Weihnachtslieder man mit seiner Klasse singen möchte. Daran knüpft die Aufgabe, die oft altbekannten Lieder mit den Kindern stimmungsvoll zu interpretieren. Hier werden drei Weihnachtslieder für die Grundschule „entstaubt“. Sie sind auch musikalisch wegen der Verwendung unterschiedlicher Taktarten interessant.

von Georg Biegholdt (bearb. Janina Lux)

lesen

Halloween in der Grundschule feiernFoto: © Bekir Dönmez / Unsplash
Halloween in der Grundschule

Trick or Treat!

Der amerikanische Halloweenbrauch des „Trick or Treat“ wird seit einigen Jahren auch bei uns immer mehr zu einer neuen Tradition im Herbst. Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit den Kindern ein paar neue Rhythmen für Halloween einzustudieren und gruselige Musiken zu erfinden. Der Trick-or-Treat-Marsch eignet sich ganz hervorragend dafür. Vielleicht bringen die Kinder sogar ein bisschen Musik davon auf die Straße?

von Birgit Jeschonneck (bearb. Janina Lux)

lesen

Ein neues Herbstlied für den Früh- bis SpätherbstFoto: Alfred Schrock on Unsplash

Der Herbst ist die Jahreszeit, in der die Natur noch einmal in all ihrer Pracht erstrahlt. In der Grundschule werden wieder Herbstlieder gesungen. Es ist die Zeit der Kastanien und Kürbisse, der farbenfrohen Blätter, der Herbststürme und grauen Regentage. Dem Herbst mit allen Sinnen auf die Spur zu kommen – darum geht es im Lied "Herbstspur".

von Kristina Gerdes (bearbeitet von Janina Lux)

lesen

Traditionelle Lieder frisch entstaubt

Wiesen-, Teich- und Tümpellieder

Es lohnt sich, Kinderlieder wiederzuentdecken und dazu fantasievoll zu musizieren. So wirken die Lieder frisch und wie neu. Vielleicht haben die Kinder schon eines der Lieder gesungen, aber kennen sie auch die zweite und weitere Strophen?

von Georg Biegholdt

lesen

Drei kostümierte Menschen gehen eine Straße herunter.Foto: © Christian Bieri/fotolia.com
Mit einem Rhythmical den Winter austreiben

Fastnachtsrabatz und dem Winter Beine machen

In der sehr alten und traditionsreichsten Fastnacht der Schweiz, der Groppenfasnacht, fallen zwei mittelalterliche Bräuche zusammen: Die Fastnacht und das Winteraustreiben. Da wir meist Mitte Februar auch vom Winter langsam die Nasen gestrichen voll haben, können wir ja mal versuchen, mit einem lauten, lärmenden Rhythmical in der Tradition der Alemannischen Fastnacht dem Winter Beine zu machen! Den Download finden Sie am Ende des Blogartikels.

von Birgit Jeschonneck

lesen

Fachnewsletter Grundschule Musik

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar