Auftritt & Musical


Zirkus Grundschule ProjektFoto: © mikaelawill13/Shutterstock.com

Das Thema Zirkus hat einen hohen Erlebnis- und Motivationswert für die Kinder und nimmt in der Vorstellungswelt fast aller Schülerinnen und Schüler einen festen Platz ein. Es fördert die Entwicklung von Spontaneität und gibt vielfältigen Ideen genügend Spielraum.

von Sylvia Michaelis | Redaktion

lesen

Musiktheater GrundschuleIllustration: Hendrik Kranenberg

Ein Waldspaziergang mit der Klasse? Na klar! Aber was, wenn dieser Ausflug bis tief in die Nacht dauert? Wenn allerhand Unglaubliches passiert? Wenn die Kinder dieses Abenteuer selbst gestalten? Und ist es denkbar, das alles auf die Bühne im Musiktheater der Grundschule zu bringen? Lesen Sie in Szene 1 hinein.

von Knut Dembowski

lesen

Pinselpuppen tanzen zu SchwanenseeFoto: Janina Lux
Aktives Musikhören und Musiktheater

Zahnbürsten – und Pinselpuppen tanzen Schwanensee

Theater in der Grundschule muss nicht immer die ganz große Aufführung sein, es kann auch im ganz Alltäglichen stattfinden – wie bei „Schwanensee mit Pinsel- und Bürstenpuppen“. Die Kinder basteln sich ihre Protagonisten sowie eine kleine Bühne selbst und erarbeiten eine eigene Choreografie – in diesem Unterrichtsbeitrag tanzen Pinsel und Bürsten Schwanensee für Kinder zu Tschaikowskys „Tanz der kleinen Schwäne“.

von Anne Barbara Müller

lesen

Mini-Musical "Löwenmutig & Tigerstark"Foto: aerogondo / Adobe Stock

Wer ein Kindermusical für seine Klasse sucht, kommt schnell an seine Grenzen, denn die Auswahl ist trotz des großen Angebots nicht einfach. Bei den einen sind die Rollen für die eigene Klasse zu schwer, bei anderen sind die Lieder zu hoch, zu tief oder einfach zu kompliziert. Und dann gibt es welche, bei denen die ersten beiden Punkte stimmen, aber das Thema nicht passt… Wie kann man ohne zeitraubende Recherchen das Passende finden?

von Beate-M. Dapper

lesen

Das große Konzert© Janina Lux
Mehr als ein großer Auftritt: Das Projekt „6K UNITED!“

„Was im Musikunterricht passieren kann“? …!

Ein ungewöhnliches Musikerlebnis bot sich kürzlich in Berlin, Hamburg, Mannheim und Düsseldorf. Viermal knapp 6000 Kindern brachten in einer gekonnten Performance und mit Unterstützung einer professionellen Band ganze Konzerthallen zum Klingen. Monatelang hatten Klassen und Chöre Stücke eingeübt, die Fabian Sennholz, Professor für Ensemblearbeit in Frankfurt, für sein Projekt „6K UNITED!“ arrangierte. Sennholz, als musikalischer und pädagogischer Leiter nicht nur zum großen Finale im Zentrum des...

von Maren Sauer

lesen

Fachnewsletter Grundschule Musik

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar