Auftritt & Musical


Mini-Musical "Löwenmutig & Tigerstark"Foto: aerogondo / Adobe Stock

Wer ein Kindermusical für seine Klasse sucht, kommt schnell an seine Grenzen, denn die Auswahl ist trotz des großen Angebots nicht einfach. Bei den einen sind die Rollen für die eigene Klasse zu schwer, bei anderen sind die Lieder zu hoch, zu tief oder einfach zu kompliziert. Und dann gibt es welche, bei denen die ersten beiden Punkte stimmen, aber das Thema nicht passt… Wie kann man ohne zeitraubende Recherchen das Passende finden?

von Beate-M. Dapper

lesen

Das große Konzert© Janina Lux
Mehr als ein großer Auftritt: Das Projekt „6K UNITED!“

„Was im Musikunterricht passieren kann“? …!

Ein ungewöhnliches Musikerlebnis bot sich kürzlich in Berlin, Hamburg, Mannheim und Düsseldorf. Viermal knapp 6000 Kindern brachten in einer gekonnten Performance und mit Unterstützung einer professionellen Band ganze Konzerthallen zum Klingen. Monatelang hatten Klassen und Chöre Stücke eingeübt, die Fabian Sennholz, Professor für Ensemblearbeit in Frankfurt, für sein Projekt „6K UNITED!“ arrangierte. Sennholz, als musikalischer und pädagogischer Leiter nicht nur zum großen Finale im Zentrum des...

von Maren Sauer

lesen

Malen für das Musical© Maren Sauer
Ein Musical für Selbstvertrauen – auf die Probe gestellt

„Ich bin gespannt, wie viele Kinder sich beim nächsten Test die Nase putzen.“

Zehn Jahre nach den „Pantoffelpiraten“ hat sich unsere Redaktion wieder an ein Musical getraut: Im vergangenen Februar erschien mit „Löwenmutig und Tigerstark“ (Musik und Text: Kristina Gerdes) eine tierische Geschichte, die von Freundschaft und Zusammenhalt, von Ängstlichkeit und Selbstüberwindung handelt. Einige Lehrkräfte erprobten inzwischen das Stück und Lehrmaterial für uns mit ihren Klassen – wir danken für Erfahrungseindrücke und Einschätzungen, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. ...

von Maren Sauer

lesen

© Adobe Stock Deyan Georgiev

Dunkel im Saal. Gespannt wartet das Publikum. Gespannt warten auch die Akteure, die gleich auf die Bühne treten werden. Dann ist es soweit: Vorhang auf! Im Scheinwerferlicht singen, sprechen, musizieren, tanzen und spielen 25 Kinder in ganz unterschiedlichen Rollen – die einen bunt kostümiert, die anderen schwarz gekleidet, solistisch oder in der Gruppe agierend, die Handlung darstellend, ausschmückend oder untermalend.

von Julia Lutz

lesen

Fachnewsletter Grundschule Musik

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar