Grundschule Musik-Blog


200 Jahre gibt es das Weihnachtslied „Stille Nacht“ nun schon. Laut einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Civey aus dem Jahr 2017 hören es 39 Prozent der Befragten immer wieder gern. Die „Geschichte des Liedes“ finden Sie oft in Büchern oder auf Internetseiten, doch wie erklären Sie Ihren Grundschülerinnen und -schülern ein Lied, das mittlerweile in nahezu 350 Sprachen weltweit übersetzt wurde?

von Beate-M. Dapper

lesen

Komponist Peter Tschaikowsky

Tschaikowsky und sein „Nussknacker“

Wer weiß schon, was sich hinter einer Holzfigur wie dem Nussknacker verbergen kann, wenn man sie mit Kinderaugen sieht? Klara jedenfalls hat Mitleid mit ihm, als ihr Bruder Franz mit ihm eine besonders große Nuss knacken will und dabei ein Stück zerbricht. Mitfühlend legt sie ihn zu Bett und erlebt ein großes Abenteuer, denn nebst dem hell erleuchteten Weihnachtsbaum sieht sie, wie der Baumschmuck, die Spielsachen und Lebkuchenfiguren lebendig werden – und natürlich auch ihr Nussknacker.

von Beate-M. Dapper

lesen

Musikhören bedeutet für die meisten Kinder, wenn sie in die Schule kommen, Kinderlieder und Hits aus dem Radio oder über Youtube zu hören, sich dabei zu entspannen, diese mitzusingen oder sich dazu zu bewegen. Musikhören ist etwas sehr Aktives. Es spricht direkt die Gefühlswelt an und der Klang der Musik wird beim Hören von jedem (un)bewusst mit einer persönlichen Bedeutung verknüpft. Wie hören Kinder Musik?

von Bettina Küntzel (red. bearbeitet von Janina Lux)

lesen

Aufwärmen und Wahrnehmung aktivieren

Warm-ups ohne Metrum am Körper im Unterricht

Warm-ups kommen ursprünglich aus dem Sportbereich. Mit dem gleichen Selbstverständnis wie im Sport macht es auch im Musikunterricht Sinn, sich mit den Kindern in ritualisierter Form zunächst aufzuwärmen, sich aufeinander einzustimmen und die Aufmerksamkeit auf das musikalische Vorhaben zu fokussieren. Der Weg geht dabei vom Körper zum Instrument und vom rhythmisch Freien zum metrisch Gebundenen. Mit diesen Warm-Ups können Sie direkt in den nächsten Musikstunden auf der Ebene ohne Metrum am...

von Gaby Grest und Frieder Bleyl (red. bearbeitet von Janina Lux)

lesen

Fachnewsletter Grundschule Musik

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar