Grundschule Musik-Blog


Bilderbücher im Musikunterricht

Bilderbücher im Musikunterricht

Bilderbücher im Musikunterricht(c) Friedrich Verlag

Die Zeiten, in denen Bilderbücher im Grundschulunterricht eine marginale Rolle spielten und bestenfalls im Anfangsunterricht in Erscheinung traten, sind lange vorbei. Das Bilderbuch als Impuls zum Lesen, zum szenischen Spiel, für die eigene Textproduktion, die Bildbetrachtung und die bildnerische Gestaltung ist in den letzten Jahren immer präsenter geworden. Für den Musikunterricht bieten sich Lernchancen in vielen Handlungsfeldern.

von Birgit Jeschonneck

lesen

Die aktuelle Übersicht zu den Fortbildungen und Landeskongressen finden Sie auf der Startseite des BMU und auf unserem Online-Portal.

von Janina Lux

lesen

Eine Patenschaft zwischen Streicherklasse und Sharon Kam© Albrecht Drude

Berühmt sei sie nicht, sagte Sharon Kam auf Nachfrage eines Schülers. „Angela Merkel ist berühmt und Helene Fischer. Ich werde sehr selten auf der Straße um ein Autogramm gebeten. Aber wenn man sich für KlarinettenMusik interessiert, kennt man mich schon.“ Nur ungern ließen die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse an der IGS Wunstorf die großartige Musikerin weiterziehen, aber sie hatte an dem Vormittag noch ein Treffen mit ihren neuen Patenkindern von der Grundschule!

von Albrecht Drude

lesen

Aktives Musikhören in der Grundschule© highwaystarz/ fotolia.com

Es ist völlig normal, wenn fremdartige Musik bei einigen Kindern auf Abwehr stößt. Die Reaktionen auf neuartige Musik schwanken zwischen Interesse, Befangenheit oder auch offener Ablehnung. Beim handlungsorientierten Musikhören machen Grundschüler die Erfahrung, dass sich vieles erst nach intensiver Beschäftigung mit der Musik erschließt – durch gezielte Höraufträge und Detailuntersuchungen z.B. beim Malen und Bewegen.

 

von Georg Biegholdt

lesen

Mikrofone, Vocals, SoundcheckFoto: © Kris Tan/Shutterstock.com
Mikrofone für Probe und Auftritt einstellen

Wie stelle ich die Mikrofone für die Vocals gut ein?

Mit der Frage „Warum sind meine Vocals immer zu leise und wie setzen sie sich besser gegenüber der Band durch?“ starten einen Ausflug in die Welt der Tontechnik. Für die Lösung dieses Problems ist das Zusammenwirken verschiedener Faktoren zu betrachten, die im Folgenden beleuchtet werden.

von Christoph Lubrich

lesen

Fachnewsletter Grundschule Musik

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar