Grundschule Musik-Blog


Fachseminarleitertagung Musik © contrastwerkstatt/stock.adobe.com

Wie führe ich eine videobasierte Evaluation im Musikunterricht durch? Welche didaktischen Konzeptionen bieten in den verschiedenen Lernsujets für das Klassenmusizieren einen Mehrwert für die Unterrichtsplanung und Durchführung? Und zu guter Letzt: Welche Relevanz hat der Musikunterricht im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Problemstellungen? Die diesjährige Fachseminarleitertagung für ALLE Schulformen lädt zu Workshops, Diskussion und Erfahrungsaustausch ein und findet im...

von Janina Lux

lesen

Malen für das Musical© Maren Sauer
Ein Musical für Selbstvertrauen – auf die Probe gestellt

„Ich bin gespannt, wie viele Kinder sich beim nächsten Test die Nase putzen.“

Zehn Jahre nach den „Pantoffelpiraten“ hat sich unsere Redaktion wieder an ein Musical getraut: Im vergangenen Februar erschien mit „Löwenmutig und Tigerstark“ (Musik und Text: Kristina Gerdes) eine tierische Geschichte, die von Freundschaft und Zusammenhalt, von Ängstlichkeit und Selbstüberwindung handelt. Einige Lehrkräfte erprobten inzwischen das Stück und Lehrmaterial für uns mit ihren Klassen – wir danken für Erfahrungseindrücke und Einschätzungen, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. ...

von Maren Sauer

lesen

KIM-Studie 2018© Janina Lux

Kürzlich veröffentlichte der mpfs (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) die Ergebnisse seiner KIM-Studie (Kindheit, Internet, Medien) von 2018. Die Untersuchung hat Tradition: Seit inzwischen zwanzig Jahren werden regelmäßig 6- bis 13-Jährige und deren Erziehungsberechtigte auf den Medienumgang der Kinder hin befragt. Auch Musikpädagogen kann KIM etwas bieten, denn der Stellenwert von Musik kommt direkt wie indirekt zur Sprache.

von Maren Sauer

lesen

Traditionelle Lieder frisch entstaubt

Wiesen-, Teich- und Tümpellieder

Es lohnt sich, Kinderlieder wiederzuentdecken und dazu fantasievoll zu musizieren. So wirken die Lieder frisch und wie neu. Vielleicht haben die Kinder schon eines der Lieder gesungen, aber kennen sie auch die zweite und weitere Strophen?

von Georg Biegholdt

lesen

Diskussion Ausbildung und Quereinstieg

LehrerInnenkräftemangel und Quereinstieg im Fach Musik

Auf der Leipziger Buchmesse war in diesem Jahr auch die musikalisch-kulturelle Bildung nicht mehr wegzudenken. Unser Herausgeber von Grundschule Musik, Dr. Georg Biegholdt, war zum Messetalk 2019 auf das Podium eingeladen und diskutierte in der Rolle des Vizepräsidenten des Bundesverbandes Musikunterricht (BMU) zum Thema Lehrerkräftemangel, Perspektiven und den Quereinsteigern im Lehrerberuf für das Fach Musik mit.

von Janina Lux

lesen

Fachnewsletter Grundschule Musik

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar