Grundschule Musik-Blog


Von Rock’n’Roll bis Rock

Rockmusik in der Grundschule

In vielen Grundschulen entstehen Schüler- und SchülerinnenbandsFoto: (c) shutterstock/lunamarina

In der Grundschulzeit beginnen die meisten Kinder damit, ihren eigenen Musikgeschmack zu finden und sich damit aktiv auseinanderzusetzen. Pop- und Rockmusik spielen eine bevorzugte Rolle. Sie ist in unserem Alltag inzwischen seit mehreren Generationen allgegenwärtig. Doch zu welcher Zeit entstand der Rock'n'Roll und wie entwickelte sich die Rockmusik bis heute?

von Rüdiger Busse

lesen

Musik mit GeflüchtetenGRIMMWELT Kassel, Foto: Nikolaus Frank

Die GRIMMWELT Kassel hat im Rahmen des Modellprojekts „Erzähl mir Deine Geschichte/n“ Arbeitsmaterialien für die Arbeit mit Geflüchteten konzipiert und produziert. Ziel des Projekts war die Entwicklung von qualifizierten und breitenwirksam einsetzbaren didaktischen Materialien, die es ermöglichen, über Sprach- sowie kulturelle Barrieren hinweg über den gemeinsamen Erinnerungshorizont der Märchen in einen Dialog zu treten. Die Kommunikation miteinander und auf Augenhöhe steht hierbei im...

von Susanne Völker, Lucija Gudlin, Julia Ronge

lesen

Immer wieder taucht die Diskussion auf, ob man im Musikunterricht Kinder mit ihnen unbekannten Musikarten konfrontieren sollte, die eventuell nicht ihren musikalischen Vorlieben entsprechen. Ist es aus Motivationsgründen und im Sinne eines schülerorientierten Unterrichts nicht zielführender, das musikalische Angebot am Geschmack der Kinder zu orientieren? Aber nach welchen Kriterien beurteilen die Kinder überhaupt ein Lied? Thomas Raber hat Grundschulkinder befragt, welche Kriterien aus ihrer...

von Thomas Raber

lesen

Geburtstag in der Schule

Musikalische Geburtstagsrituale

Geburtstag haben gehört zu den schönsten Dingen des Jahres. Darauf freut sich jedes Kind und erzählt bereits wochen- und tagelang davor, was es sich wünscht und was es an diesem Tag tun möchte. Auch in der Schule soll dieser Tag zu einem unvergessenen Erlebnis werden. Geburtstagsrituale und musikalische Einlagen gehören dazu.

von Anja Cohrs

lesen

Musik unterrichten ohne Fachraum

Musikunterricht ohne Musikraum?

Es dürfte und sollte nicht sein, aber es ist an vielen Schulen leider Realität: Musikunterricht ohne Fachraum. Vielerorts wird an Grundschulen improvisiert. Wie kann man – zumindest übergangsweise – damit umgehen?

von Katrin Streb

lesen

Fachnewsletter Grundschule Musik

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar