Grundschule Musik-Blog


Zusammenhänge zwischen Musik und Sprache

Musik und Sprache

Musik und Sprache© graphixmania/stock.adobe.com

Hier geht es nicht um die Frage, wie Musik als kleiner Helfer die sprachliche Entwicklung von Kindern fördern könnte, sondern darum, dass Musik neben Sprache und anderen Ausdrucksformen gleichberechtigtes Mitglied in der Familie der Kommunikation ist. Sprachliche Kompetenzen schulen wir ganz selbstverständlich und bewusst. Musik und das Umfeld prägen das Kind oft nur über einen emotionalen Zugang und bleiben unbewusst. Wenn Wörter zu Worten werden sollen, brauchen wir mehr – von Anfang an.

von Beate-M. Dapper

lesen

Hilfe aus ganz Deutschland© Maren Sauer unter Verwendung von 3dman_eu/pixabay.com

Eine Menge wurde in den vergangenen Monaten über den sogenannten „Digitalpakt“ der Bundesregierung geschrieben und gestritten. Mit ihm soll digitale Technik flächendeckend in Schulen und Klassenräume gelangen. Für so manche Lehrkraft ist allerdings nicht die prominent diskutierte Neuausstattung wichtigster technischer Fortschritt. Vielmehr spielt die Möglichkeit, digitale Medien zum planerischen Austausch unter Gleichgesinnten zu nutzen, schon seit Jahren eine Rolle, um Herausforderungen des...

von Maren Sauer

lesen

Fachseminarleitertagung Musik © contrastwerkstatt/stock.adobe.com

Wie führe ich eine videobasierte Evaluation im Musikunterricht durch? Welche didaktischen Konzeptionen bieten in den verschiedenen Lernsujets für das Klassenmusizieren einen Mehrwert für die Unterrichtsplanung und Durchführung? Und zu guter Letzt: Welche Relevanz hat der Musikunterricht im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Problemstellungen? Die diesjährige Fachseminarleitertagung für ALLE Schulformen lädt zu Workshops, Diskussion und Erfahrungsaustausch ein und findet im...

von Janina Lux

lesen

Malen für das Musical© Maren Sauer
Ein Musical für Selbstvertrauen – auf die Probe gestellt

„Ich bin gespannt, wie viele Kinder sich beim nächsten Test die Nase putzen.“

Zehn Jahre nach den „Pantoffelpiraten“ hat sich unsere Redaktion wieder an ein Musical getraut: Im vergangenen Februar erschien mit „Löwenmutig und Tigerstark“ (Musik und Text: Kristina Gerdes) eine tierische Geschichte, die von Freundschaft und Zusammenhalt, von Ängstlichkeit und Selbstüberwindung handelt. Einige Lehrkräfte erprobten inzwischen das Stück und Lehrmaterial für uns mit ihren Klassen – wir danken für Erfahrungseindrücke und Einschätzungen, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. ...

von Maren Sauer

lesen

KIM-Studie 2018© Janina Lux

Kürzlich veröffentlichte der mpfs (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) die Ergebnisse seiner KIM-Studie (Kindheit, Internet, Medien) von 2018. Die Untersuchung hat Tradition: Seit inzwischen zwanzig Jahren werden regelmäßig 6- bis 13-Jährige und deren Erziehungsberechtigte auf den Medienumgang der Kinder hin befragt. Auch Musikpädagogen kann KIM etwas bieten, denn der Stellenwert von Musik kommt direkt wie indirekt zur Sprache.

 

von Maren Sauer

lesen

Fachnewsletter Grundschule Musik

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar