Grundschule Musik-Blog


Zirkus Grundschule ProjektFoto: © mikaelawill13/Shutterstock.com

Das Thema Zirkus hat einen hohen Erlebnis- und Motivationswert für die Kinder und nimmt in der Vorstellungswelt fast aller Schülerinnen und Schüler einen festen Platz ein. Es fördert die Entwicklung von Spontaneität und gibt vielfältigen Ideen genügend Spielraum.

von Sylvia Michaelis | Redaktion

lesen

Regenlieder GrundschuleFoto: Victoria_Borodinova / pixabay.com
Lieder und Warm-up

Lieder über den Regen

Dicke, graue Regenwolken ziehen heran. Dann folgen die ersten Tropfen. Platsch, platsch, platsch. Und schon regnet es Bindfäden, die ans Fenster prasseln oder trommeln. Gibt es etwas Schöneres, als dem Regen zuzuhören? Mit dieser kleinen Regenlieder-Auswahl und dem Wetter-Warm-up, können Sie den Regen für musikalische Einheiten in der Grundschule nutzen.

von Kristina Gerdes | Redaktion

lesen

musikinstrumente grundschuleFoto: Thomas Wienecke

Im Musikunterricht der Grundschule ergänzen Instrumente wie E-Bass, E-Gitarre, Mikrofone und Keyboards immer mehr das elementare Instrumentarium. Denn die Arbeit in Bandprojekten fordert, fördert und motiviert die Schülerinnen und Schüler. Wie stellt man ein für Kinder geeignetes Band-Instrumentarium mit überschaubarem Budget zusammen?

von Thomas Wieneke | Redaktion

lesen

Friedrich AkademieFoto: Sushiman/stock.adobe.com

Inklusion, Digitalisierung, Elternarbeit, Ganztag. Schule ist vielfältig und Schule fordert. Die Themen sind nur ein Ausschnitt dessen, was Kollegien und Schulleitungen gerade täglich leisten. Die Referentinnen und Referenten der neu gegründeten Friedrich Akademie haben es sich zum Ziel gesetzt, SchiLf-Veranstaltungen anzubieten, um gemeinsam mit Schulen und Kollegien Lösungen zu entwickeln.

von Redaktion

lesen

 Leitungsbeurteilung im MusikunterrichtBild: Friedrich Verlag unter Verwendung einer Illustration von Hendrik Kranenberg

Eine Besonderheit im Fach Musik ist, dass die musikalischen Äußerungen der Schülerinnen und Schüler meist ausschließlich in der Gruppe stattfinden. Wie kann man dies bei der Festlegung einer individuellen Note berücksichtigen? Dieser Beitrag gibt Anregungen wie das musikalisch gestaltete Handeln der Kinder beobachtet und bewertet werden kann.

von Georg Biegholdt | Redaktion

lesen

Fachnewsletter Grundschule Musik

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar