Grundschule Musik-Blog


Immer wieder taucht die Diskussion auf, ob man im Musikunterricht Kinder mit ihnen unbekannten Musikarten konfrontieren sollte, die eventuell nicht ihren musikalischen Vorlieben entsprechen. Ist es aus Motivationsgründen und im Sinne eines schülerorientierten Unterrichts nicht zielführender, das musikalische Angebot am Geschmack der Kinder zu orientieren? Aber nach welchen Kriterien beurteilen die Kinder überhaupt ein Lied? Thomas Raber hat Grundschulkinder befragt, welche Kriterien aus ihrer...

von Thomas Raber

lesen

Geburtstag in der Schule

Musikalische Geburtstagsrituale

Geburtstag haben gehört zu den schönsten Dingen des Jahres. Darauf freut sich jedes Kind und erzählt bereits wochen- und tagelang davor, was es sich wünscht und was es an diesem Tag tun möchte. Auch in der Schule soll dieser Tag zu einem unvergessenen Erlebnis werden. Geburtstagsrituale und musikalische Einlagen gehören dazu.

von Anja Cohrs

lesen

Musik unterrichten ohne Fachraum

Musikunterricht ohne Musikraum?

Es dürfte und sollte nicht sein, aber es ist an vielen Schulen leider Realität: Musikunterricht ohne Fachraum. Vielerorts wird an Grundschulen improvisiert. Wie kann man – zumindest übergangsweise – damit umgehen?

von Katrin Streb

lesen

200 Jahre gibt es das Weihnachtslied „Stille Nacht“ nun schon. Laut einer Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Civey aus dem Jahr 2017 hören es 39 Prozent der Befragten immer wieder gern. Die „Geschichte des Liedes“ finden Sie oft in Büchern oder auf Internetseiten, doch wie erklären Sie Ihren Grundschülerinnen und -schülern ein Lied, das mittlerweile in nahezu 350 Sprachen weltweit übersetzt wurde?

von Beate-M. Dapper

lesen

Komponist Peter Tschaikowsky

Tschaikowsky und sein „Nussknacker“

Wer weiß schon, was sich hinter einer Holzfigur wie dem Nussknacker verbergen kann, wenn man sie mit Kinderaugen sieht? Klara jedenfalls hat Mitleid mit ihm, als ihr Bruder Franz mit ihm eine besonders große Nuss knacken will und dabei ein Stück zerbricht. Mitfühlend legt sie ihn zu Bett und erlebt ein großes Abenteuer, denn nebst dem hell erleuchteten Weihnachtsbaum sieht sie, wie der Baumschmuck, die Spielsachen und Lebkuchenfiguren lebendig werden – und natürlich auch ihr Nussknacker.

von Beate-M. Dapper

lesen

Das rechnet sich!

30 % Rabatt für Referendare – und weitere Vorteile

Als Studierende oder Referendare erhalten Sie 30 % Rabatt auf das Jahres-Abo der Zeitschriften. Zusätzlich erhalten Sie dann als Abonnent weitere Preisermäßigungen für viele Produkte des Verlags.

Mehr erfahren

Fachnewsletter Grundschule Musik

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar