Grundschule Musik-Blog


Musikapps für Grundschulkinder© Janina Lux

Über 50.000 Musikapps soll es geben. Und wie findet man nun geeignete Musikapps für die Grundschule und bindet diese sinnvoll in den Unterricht ein? An diesen Fragen kommt man nicht vorbei, wenn Kinder im Unterricht mit Apps eine eigene Musik erfinden, Musik für eine Präsentation selbst gestalten oder einen Beat für ein Lied kreieren wollen.

von Beate Dapper

lesen

Beethoven mit Grundschulkindern hören© Juulijs/stock.adobe.com

Im Jahr 2020 hätte Ludwig van Beethoven seinen 250. Geburtstag gefeiert. Auf der ganzen Welt ist er für seine wunderschönen Melodien und kraftvollen Kompositionen bekannt. Will man Beethoven in der Grundschule kindgerecht aufgreifen, bietet sich ein aktives Musikhören an, das die Kinder die Musik erleben lässt. Vier verschiedene Zugangsweisen zeigt dieser Beitrag.

von Redaktion

lesen

Lieder zum Schulanfang © contrastwerkstatt/stock.adobe.com

Jedes Jahr überlegt man auf’s Neue, welche Lieder man zum Schulanfang singen kann, welches Lied auf der Einschulungsfeier gesungen werden soll, welche Begrüßungsrituale eingeführt werden sollen und wie man sich am besten schnell alle Namen merken kann. Hier finden Sie viele Lieder für den Start.

von Readktion

lesen

Malen nach Musik: RosenwindFoto: Birgit Jeschonneck

Wer an das Thema „Kunst im Musikunterricht“ denkt, dem fallen vermutlich zuerst Ideen zum „Malen nach Musik“ ein. Doch die Berührungen, Überschneidungen und Parallelen, die beide Künste miteinander verbinden und die Möglichkeiten, sich mit ihnen im Unterricht zu beschäftigen, sind weit größer.

von Birgit Jeschonneck I Edwina Aisch et al. I Redaktion

lesen

Sprachförderung durch MusikFoto: Birgit Jeschonneck
Sprachförderung mit Musik

Im Land der roten Töne

Wie kann man in sprachlich heterogenen Klassen Sprachförderung mit Musik verknüpfen? Diese Frage stellte sich Birgit Jeschonneck. Sie bereitete dazu das Bilderbuch „Paulas Reisen“ zur sprachlichen Förderung auf und verknüpfte es mit musikalischen Schwerpunkten. Durch die Verbindung von Text und Bild kann Sprachverstehen nonverbal und visuell aufgenommen werden. Musik verbindet Kinder und ermöglicht eine sofortige positive Teilhabe.

von Birgit Jeschonneck

lesen

Fachnewsletter Grundschule Musik

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar